Über Priv.-Doz. Dr. Dr. Stefan-Jurka Träger

Termin buchen

Priv.-Doz. Dr. Dr. Stefan-Jurka Träger

Ich freue mich sehr, Sie auf der Website meiner Orthopädie Praxis in Passau begrüßen zu dürfen. In meiner Praxis bringe ich jahrelange Erfahrung als Sportmediziner mit modernen Behandlungsmethoden zusammen, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anzubieten. 

Mein Werdegang

Nach einem Medizinstudium an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt am Main sowie der Technische Universität München erhielt ich 1986 meine Approbation als Arzt. Während des Studiums gewann ich den ersten Preis der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde für die beste wissenschaftliche Ausstellung. Vier Jahre später folgte die Promotion zum Doktor der Medizin mit Auszeichnung. Als Sportmediziner war ich seitdem unter anderem Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes und der Deutschen Skinationalmannschaft und betreute die Deutschen Eishockeynationalmannschaft in verschiedenen Turnieren mit wissenschaftlicher Beratung.

Seit 1997 bin ich selbstständig in meiner Praxis in Passau als Facharzt für Orthopädie tätig. Zusätzlich übe ich chirurgische Tätigkeiten in mehreren Kliniken aus und gehe fachlichen Lerntätigkeiten nach. Als erfahrener Orthopäde und Sportmediziner habe ich mehr als 65 wissenschaftliche Artikel in verschiedenen Fachmagazinen publiziert und als Mitherausgeber mehrere Bücher veröffentlicht. Als Mitglied mehrer Verbände und medizinischer Arbeitskreise, unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie u. Unfallchirurgie, gelte ich als anerkannter Experte in den Bereichen orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie u.
    Unfallchirurgie (DGOU)
  • Berufsverband Orthopädie (BVO)
  • Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Vereinigung süddeutscher Orthopäden
  • seit 2001 Präsident / Gesellschaft für Kernspintomographie in der Medizin
  • Mitglied des Arbeitskreises Bildgebung der DGOU
  • Mitglied des Arbeitskreises Osteosynthese der DGOU

2000 - heute: Niederfeld MRI – System in meiner Praxis

Installation eines eigenen Niederfeld MRI–Systems (E-Scan by ESAOTE) in meiner Praxis.

Kooperation für ein Hochfeldsystem (3 Tesla Achieva, Fa. Philips) mit dem Klinikum Passau

01.04.1997 - heute: Selbstständige Praxistätigkeit in Passau

Chirurgische Tätigkeit in 4 Kliniken in der Nähe Passaus: Belegarzt am Krankenhaus Rotthalmünster, Kooperationsarzt am Krankenhaus Pfarrkirchen (seit 10/2000), Kooperationsarzt an der Privatklinik St. Wolfgang, Bad Griesbach (seit 4/2003), Kooperationsarzt am KH Wegscheid (seit 2010)



01.10.1996 - 28.02.1997: Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik

Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 

Direktor: Univ.-Prof. med. med. W. Küsswetter

20.08.1996: Ernennung Privatdozent

Erteilung der Lehrbefugnis und Ernennung zum Privatdozenten im Fachgebiet an der Technischen Universität München

01.05.1992 - 31.10.1996: Oberarzt, Orthopädie TU München, Habilitation

Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Technischen Universität München


Habilitation zum Dr. med. habil


Verleihung der Lehrbefähigung an der Technischen Universität München für das Fachgebiet Orthopädie mit dem Thema: „Die Hüftkopfnekrose des Erwachsenen. Untersuchungen zur Ätiologie, Pathogenese, gelenkerhaltenden Therapie und Revitalisierung.“

23.09.1992: Facharzt für Orthopädie

Ernennung zum Facharzt für Orthopädie vor der Bayerischen Landesärztekammer

01.05.1990 - 31.10.1991: Chirurgie + Wissenschaft

01.05.1990 – 31.10.1990

Chirurgische Ausbildung an der Chirurgischen Abteilung des Klinikums Passau (Chefarzt Prof. Dr.med. M. Fischer), Lehrkrankenhaus der TU München und wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Kernspintomographie und Spektroskopie in Passau bei Herrn Univ.-Prof. Dr. med. A. Breit

01.05.91 – 31.10.91

Fortsetzung der chirurgischen Ausbildung und wissenschaftlichen Tätigkeit in Passau

31.07.1990: Promotion - Prädikat „mit Auszeichnung“

Promotion zum Dr. med. mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“


Thema der Dissertation: „Experimentell Untersuchungen zur Konservierung und Transplantation von Gelenkknorpel“

01.10.1986 - 30.04.1992: Wissenschaftlicher Assistent - Orthopädie

Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Direktor: Univ.-Prof. med. med. E. Hipp)

1982 – 1986: Hilfswissenschaftlicher Assistent - Chirurgie

Hilfswissenschaftlicher Assistent am Institut für Experimentelle Chirurgie , Technische Universität München (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. G. Blümel)

1986 - 1997: Wissenschaftliche und klinische Kooperation

Wissenschaftliche und klinische Kooperation mit dem Institut für Kernspintomographie und Spektroskopie, Passau (Direktor: Prof. Dr. med. A. Breit) und mit dem Institut für Diagnostische Radiologie, Technische Universität München (Direktor: Univ.- Prof. Dr. med. Gerhardt)

1986: Approbation

Approbation als Arzt

1980 - 1986: Studium

1980 – 1982

Studium der Humanmedizin an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt am Main

1982 – 1986

Fortsetzung des Medizinstudiums an der TU München

Curriculum vitae engl.

Ein Patient mit künstlicher Hüftgelenksprothese kann nun wieder klettern

Moderne Beratung und Behandlung

In meiner Praxis kommen modernste Behandlungsmethoden zum Einsatz. So konnte ich das Leistungsangebot durch ein neuartiges Niederfeld MRI–System in meiner Praxis stark erweitern. Durch den Zugang zu einem Hochfeldsystem durch enge Kooperation mit dem Klinikum Passau erweitern sich meine diagnostischen Möglichkeiten erneut und sind ein Alleinstellungsmerkmal meiner Praxis.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit einen Eindruck über mich als Mediziner und das Leistungsspektrum in meiner Orthopädie-Praxis in Passau vermitteln konnte. Als Wissenschaftler und Facharzt für Orthopädie liegt es mir besonders am Herzen, Ihnen eine moderne und fachlich fundierte Beratung und Behandlung bieten zu können.

telefon

Sie haben Beschwerden? Dann kontaktieren Sie mich, gemeinsam finden wir die beste Behandlung für Sie.

+49 851 93148-0
Share by: